Versicherungsrecht

Sind Sie gut versichert? Dies wird sich wahrscheinlich erst dann zeigen,
wenn tatsächlich ein Versicherungsfall eintritt.

Schon beim Abschluss eines Versicherungsvertrages kann manches schief gehen. Notwendige Angaben werden aus Unwissenheit oder Versehen nicht gemacht oder sind falsch, die Versicherung deckt nicht ab, was sie eigentlich sollte, das Kleingedruckte wird nicht ausreichend zur Kenntnis genommen und so weiter.

Tritt dann wirklich der Schaden ein, kann es Probleme mit der Versicherung geben. Die meist kurz gehaltenen Ablehnungsschreiben der Versicherer lösen nicht selten Verzweiflung aus. Als Kunde ist man auf sich allein gestellt, und sieht sich einer großen Versicherungsgesellschaft samt eigener Rechtsabteilung gegenüber. Es ist schwierig aus den komplizierten Verträgen herauszulesen, welche Rechte einem zustehen, und wie man sich in dieser Lage verhalten sollte.

Die Versicherung sagt, es seien Obliegenheiten verletzt worden, und will nur einen Teil des Schadens übernehmen – darf sie das? Der Sachverständige der Wohngebäudeversicherung findet die Schadensursache nicht, was kann man tun? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um den Schaden so gering wie möglich zu halten?

Solche Fragen beantworten wir Ihnen gern.